12.07.2013: In Nordostgrönland ermittelte ich 2006 beim Fotografieren die Position der Aufnahmestandorte mit dem GPS-Empfänger (Global Positioning System) des Schiffes und die Blickrichtung mit dem Kompass. So bestimmte ich u.a. die Lage dieser Gletscheraufnahmen. 

Nun beginnen neue Zeiten: erfreulicherweise stellte mir die Firma AlfaMerit eine Testunit des Geotaggers Solmeta Pro 2 zur Verfügung, der die Koordinaten und die Blickrichtung ermittelt und diese direkt in die Bilder importiert. So kann ich diese für wissenschaftliches Arbeiten und exaktes Dokumentieren hervorragende Möglichkeit unter arktischen Extrembedingungen ausgiebig testen. Ob der integierte Fernauslöser mit einer Reichweite bis zu 100m auch für Aufnahmen von Eisbären gut helfen kann? Ich werde auf der Webseite www.gps-camera.eu über die Erfahrungen mit dem Geotagger berichten!

gps-camera