20.01.2023: Mit großer Freude steuere ich seit zwei Wochen einen neuen Kurs: mit einer Arbeit als Klimaschutzmanager, wohin mich Glück, intensive Vorarbeiten und der “Klimasegler” bringen konnten. So kann ich nach elfjähriger Arbeit zum Schutz des Klimas zumeist in Selbständigkeit und oft unter Segeln – wie auf Reisen mit dem Frachtsegler AVONTUUR oder unserem Schoner SAMYRAH – durch eine energische Wende nun im Team der Klimaschutzregion Flensburg mitarbeiten. Dabei treibt guter Rückenwind die Umsetzung vieler Maßnahmen auf kommunaler Ebene und auch persönlich an, denn nun kann ich an der notwendigen “großen Transformation” durch konkreten Klimaschutz mitwirken!

Für mich persönlich ist’s nun der dritte wichtige Start vom Flensburger Raum aus. Den ersten zwei folgten jeweils für mich sehr gute Veränderungen: 2006 segelte ich mit Arved Fuchs und seiner DAGMAR AAEN vom Museumshafen Flensburg aus gen Grönland. Während der Expedition konnte ich in Fjorden in Nordostgrönland einen Rückgang von Gletschern dokumentieren.

Der Schutz des Klimas rückte damit noch stärker in meinen Fokus und glücklicherweise konnte ich zusammen mit einer kraftvollen Truppe von Flensburger Studenten des Energie- & Umweltmanagement (EUM) das Segelprojekt “COPsail” durchführen und im Dezember 2009 nach Kopenhagen segeln – mein zweiter wichtiger Start in Flensburg. Unser Erfolg gab mir viel Antrieb und Zuversicht, um mich mit einer Kombination von Klimaschutz und Segeln selbständig zu machen. Mich motiviert nun enorm, dass ich dies in den nächsten Monaten direkt mit einer Segelexkursion verknüpfen und Ende Mai zusammen mit Prof. Dr. Malte Steinbrink sowie zehn Studentinnen und Studenten der Universität Passau zum einwöchigen “SustainBALTIClity” starten kann.

Auch dabei sollen Erkenntnisse und Erfahrungen von der neuen Stelle im Klimaschutzmanagement einfließen. Ich freue mich auf weitere spannende Aufgaben, die mir der dritte Start im Flensburger Raum bringt. Wenn ich mehr Erfahrungen auf den neuen Kursen und in den komplexen “Manövern” gesammelt habe, dann werde ich berichten!