17.07.2013, Vardø (Nord-Norwegen): Der Abschied aus Kiel könnt wohl nicht schöner sein: zu einem nun herrlichen Sommerwetter konnte das Schleswig-Holstein Musik Festival “baltisch bewegen” und eröffnete mit großartigem Konzert den Länderschwerpunkt Baltikum.

Letztes Jahr segelten wir zusammen mit der Universität Flensburg von Tallinn aus einen sehr spannenden Törn mit dem Traditionssegler LOVIS. Dabei ging’s durch das Baltikum zur Hauptstadt Estlands und von dort weiter durch die finnischen Schären nach Turku.

Während ich nun das große Glück habe erneut mit Arved Fuchs auf der Segelexpedition ins Polarmeer eine sehr spannende Seereise antreten zu können liegt der stolze Traditionssegler in Greifswald “an der Kette”, da er von der Berufsgenossenschaft See wegen äußerst merkwürdiger Gründe kein Sicherheitszeugnis bekommt und damit nicht fahren darf. Vielleicht hilft’s ja, diese Petition zu unterschreiben? Klimasegler wünscht dem stolzen Bildungslogger viel Glück und gutes Durchhalten für einen sicherlich schwierigen Kurs durch Instanzen…!

Bei der Expedition ins Polarmeer wird es sicherlich wieder viele spannende Fahrten durch Eisfelder und eine grandiose Landschaft im Polartag mit durchgehender Helligkeit geben – doch liegt bis zum Franz-Josef-Land noch ein großes Seestück durch schwierige Gewässer mit deutlich anderem Charakter als die Ostsee. Arved Fuchs wird immer wieder im Logbuch berichten. Ich wünsche allen Lesern von KLIMASEGLER einen schönen Sommer und sage von nördlich des Polarkreises: AHOI!