02.09.2013: Die spannende Seereise rund Svalbard mit Arved Fuchs und seiner DAGMAR AAEN zeigte die Hocharktis von faszinierenden Seiten: wir beobachteten Wale, Eisbären und Walrosse aus unmittelbarer Nähe. Zudem vertieften wir uns durch markante Steine und dynamische Gesteinsformationen in Zeitalter, die Jahrmillionen bis ins Erdaltertum zurückliegen.

Mehrere Berichte zu einzelnen Etappen der Fahrt in die hohe Arktis gibt’s hier im Logbuch der Expeditions-Webseite – darunter eine Zusammenfassung der Umrundung in diesem Eintrag. Mein herzlicher Dank gilt Arved Fuchs für die großartige Möglichkeit als Steuermann und Fotograf mitfahren und im Blog Texte und Bilder beisteuern zu können!

Dabei hat mir auch sehr geholfen, dass in den Fotos mit Hilfe des Geotaggers Solmeta Pro 2 exakte Informationen zu Aufnahmestandort und Blickrichtung festgehalten wurden. Herzlichen Dank an die Firma Alfamerit: sehr gerne habe ich den auf ihrer Webseite angekündigten “absoluten Kältetest” durchgeführt und werde darüber ausführlicher berichten.

Erfreulicherweise konnte meine während der Expedition durch die reichhaltige Bordliteratur durchgeführte Bestimmung des Blauwals noch von einem Walforscher überprüft werden. Dafür einen herzlichen Dank an Dr. Stefan Bräger!

Zusätzlich zu den Bildern auf der Expeditions-Webseite noch ein paar weitere Eindrücke in der folgenden Bildergallerie – bei weiterem Interesse freue ich mich über Anrufe oder Mails!

Route der Umrundung von Svalbard (Ausschnitt aus Hochsee-Reisen-Karte unter Segelreisen):

Svalbard-Umrundung der DAGMAR AAEN 2013
Großes Landkarten Verzeichnis auf stepmap.de

StepMap

Svalbard-Umrundung der DAGMAR AAEN 2013