29.01.2014: Eine “Eispflanze” konnte die Jury des alljährlichen Fotowettbewerbes des Kieler Grünflächenamtes erwärmen: ich freue mich sehr, dass sie mein Foto mit dem sechsten Platz von knapp sechzig eingereichten Bildern prämierten. Bei der Preisverleihung im Kieler Rathaus war beeindruckend zu sehen: mit gekonntem Fotoblick wurden viele stimmungsvolle Orte in und um Kiel entdeckt – und dies mit hoher Qualität in Fotos festgehalten! 

Ein Ost-Sturm peitschte Gischt bis hoch an Land und überzog Planzen mit Eis. Am Bülker Leuchtturm im Kieler Vorort Strande, 12. März 2013.
Ein Ost-Sturm peitschte Gischt bis hoch an Land und überzog Planzen mit Eis. Am Bülker Leuchtturm im Kieler Vorort Strande, 12. März 2013.

Neben den vielen Fotos überzeugte mich auch die Jury sehr, denn ihre Interpretationen zogen gekonnt in die Bilder hinein. Ich war wohl nicht der einzige Fotograf, der seine Bildsprache gut verstanden und dabei wichtige Merkmale sehr treffend auf den Punkt gebracht sah. Dank & Kompliment dafür an die Jury! Demnächst sollen zu den Bildern die Texte veröffentlicht werden – hier schon mal die Laudatio zu meinem Bild in voller Länge:

“Auch wenn dieses Foto ganz klar den Vordergrund betont: Es ist zunächst auch einmal der Hintergrund, der das lnteresse des Betrachters weckt. Denn hier ist der Bülker Leuchtturm zu sehen. Ein Ort also, den wohl alle kennen und der vor allem am Wochenende Ziel vieler Ausflügler ist. ln diesem Motiv aber spielt der Leuchtturm nicht die Hauptrolle, sondern gibt lediglich Orientierung. Auffällig an diesem Foto ist, dass es nur scheinbar in Starre gefallen ist. Denn die Eispflanze im Vordergrund bildet nicht allein den Winter ab. Es sind die ersten, schon warmen Farbnuancen, die diesem Motiv eine gewisse Aufbruchstimmung verleihen, denn die Sonne scheint die Eiszapfen bereits zu schmelzen.

Nicht mehr ganz Winter, auch noch nicht Frühling, Vorder- und Hintergrund, Nähe und Distanz – ein sehr gelungenes Bild, lieber Herr Berg”.