20.02.2014: Eine Jugendklimakonferenz in Plön nahe Kiel zeigte beeindruckend, mit welch großem Engagement Jugendliche auch in ihrer Freizeit zum Klimawandel arbeiten können.

Unter anderen folgten die Teenager auf der Konferenz fasziniert dem auch im Team von Arved Fuchs aktiven Hamburger Klimaforscher Dr. Dirk Notz bei seinem Vortrag zu den wissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels. Spannende Berichte aus der Arktis und faszinierende Bilder machten die Theorie sehr anschaulich und fesselnd. Die große Anteilnahme war sicher auch eine Folge der Eröffnungsrede des Präses der Landessynode, Dr. Andreas Tietze, denn dieser zeigte eine sehr offene Haltung der Kirche den Jugendlichen gegenüber und forderte sie zum Mitgestalten auf – ihre Arbeit soll “Frischen Wind” in Kirchengremien bringen. 

In der shz wurde mein Artikel veröffentlicht (Anklicken zur Darstellung als PDF (1,6 MB)):

Frischer-Wind-fuers-Kirchenschiff_shz_2014-02-14