04.02.2016: “Neue Kurse” auch fürs Klimasegeln: der 20m lange Schoner SAMYRAH kann jetzt bestens auch dazu genutz werden, denn Dank vieler für mich sehr glücklicher Entwicklungen bin ich nun ein „Kleeblatt“ im Vierergespann der Eigner!

DSC_6818Dieses stolze Schiff segel ich voller Begeisterung bereits seit 2013, über meine Erfahrungen im Sommer 2014 hatte ich in diesem Beitrag schon mal geschrieben. Nun kann und möchte ich als Teileigner zum Einen noch verantwortlicher das Schiff übers Meer steuern – und zum Anderen will ich auch inhaltlich die Routen dieses prächtigen Schiffes mitgestalten.

Als filigraner und schwungvoller Segler inspiriert SAMYRAH unmittelbar zum intensiven Nachdenken und Studieren der Naturkräfte, die sie antreiben. Wie vielfältig sie sind, wie stark sich beispielsweise Wind, Wellen und Küstenformationen gegenseitig beeinflussen wird beim Segeln direkt erlebt. Dies ist eine großartige Grundlage, um darüber hinausgehend zu immer komplexeren Fragestellungen bis hin zum Klimawandel “aufzukreuzen”.

Die Fahrten mit dem Segelschiff sind sehr klimafreundlich – und sie sollen räumlich & inhaltlich immer weiter gehen!

Für die kommende Segelsaison bereiten wir das Schiff mit vielen Arbeiten am Rumpf, unter Deck sowie in der Takelage vor, damit es Wind und Wellen trotzen und auf Reisen zunächst auf der Elbe sowie Nord- und Ostsee fahren kann. Mehr Infos zu Schiff und geplanten Reisen gibt’s hier.

Nach Arbeiten am Schiff im Überwinterungshafen in Hamburg geht’s für mich jetzt erstmal für einige Wochen auf die Kanaren – doch darüber berichte ich demnächst mit Worten und Bildern!